Dialogforen 2022

Um den direkten Austausch zwischen und mit den Akteuren der Berufsbildung zu fördern, organisiert die TBBK Dialogforen. Diesen Frühling fanden die Dialogforen «OdA Arbeitgebende», «OdA Arbeitnehmende» und «Anbieter der schulischen Grundbildung und der überbetrieblichen Kurse» statt. Das Dialogforum «Anbieter von Aus- und Weiterbildung» wird am 25. August 2022 stattfinden. Die TBBK schätzte den Austausch, der bei dieser Gelegenheit stattfand und freut sich darauf, den Dialog in dieser Form fortzusetzen.

Dialogforum «OdA Arbeitgebende», 29. April 2022

Das Dialogforum der Arbeitgeber hatte die Stärkung der höheren Berufsbildung und die Berufsentwicklung zum Inhalt. Ziel muss es sein, dem Arbeitsmarkt Fach- und Führungskräfte mit den relevanten Kompetenzen zur Verfügung zu stellen. Deshalb soll die Arbeitsmarktnähe der Berufsbildung weiterhin gestärkt werden. In diesem Prozess spielen die Organisationen der Arbeitswelt, insb. die Branchenverbände, eine zentrale Rolle. Entscheidend ist, dass die OdA betriebsnah entlang der Bedürfnisse des Arbeitsmarkts agieren.
Weitere Unterlagen

Dialogforum «OdA Arbeitnehmende», 2. Mai 2022

In der zweiten Durchführung des Dialogforums OdA Arbeitnehmende stand eine breite Palette an Themen zur Diskussion. Aus aktuellem Anlass war die Integration von Geflüchteten aus der Ukraine und die erstmalige Überprüfung der Umsetzung der UNO-Behindertenrechtskonvention (BRK) durch die Schweiz ein Thema. Weiter wurden die indirekten Bildungskosten als grösste Hürde für die Weiterbildungsbeteiligung der Arbeitnehmenden eruiert und eine bessere Unterstützung für Wiedereinsteigerinnen gefordert. Kritisch wurden auch der fehlende Nachteilsausgleich bei Eignungsabklärungen zur Lehrstellenvergabe, sowie fehlende berufsübergreifende Module beim berufskundlichen Unterricht beleuchtet. Der direkte Austausch zwischen verschiedensten Akteuren und den Mitgliedern der Tripartiten Berufsbildungskonferenz (TBBK) wurde dabei von allen Seiten als konstruktiv und fruchtbar erlebt.
Weitere Unterlagen

Dialogforum «Anbieter schulische Grundbildung & üK», 4. Mai 2022

Das Dialogforum «Anbieter schulische Grundbildung & üK» setzte den Schwerpunkt auf das Thema «Bring Your Own Device» (BYOD). Das Programm umfasste ein Inputreferat der AWK Group, welche zurzeit eine Studie zu BYOD verfasst, die Vorstellung des «Logistics Compass», welche die Anwendung von digitalen Hilfsmitteln in der Logistikerlehre aufzeigt, sowie vier verschiedene Workshops, wo diverse Fragestellungen zu BYOD diskutiert wurden: Aktuelle Herausforderungen, (Weiter)bildungsbedarf bei Lehrpersonen und Lernenden, sowie die Verwendung und Auswirkungen auf die zukünftige Wissensvermittlung.
Weitere Unterlagen